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Allgemeine Mietbedingungen/Stornierung für den Fahrradverleih

Vertragsabschluss, Bezahlung, Rücktrittsvorbehalt

  1. Der Mieter erkennt die Preise wie angezeigt, lt. aktueller Preisliste und/oder Homepage des Vermieters, an.

  2. Der Mieter wählt zwischen drei Kategorien aus und erhält entsprechend der gewählten Kategorie ein Leihrad. Der Mieter hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Farbe bzw. Ausstattung.

  3. Der Mieter kann ggf. Zubehör dazu buchen, je nach Verfügbarkeit. Hier besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Farbe bzw. Ausstattung.

  4. Der Vermieter ist berechtigt, die gemietete Kategorie durch ein Fahrrad aus einer hochwertigeren Kategorie zu ersetzen.

  5. Der Mieter kann schriftlich bzw. telefonisch bzw. direkt vor Ort im Laden eine Buchungsanfrage stellen. Dazu erhält der Mieter ein schriftliches Angebot mit einem Optionsdatum zu welchem der Vermieter eine Antwort seitens des Mieters benötigt.Diese Antwort enthält die Annahme des Angebotes bzw. die Ablehnung. Direkt vor Ort im Laden erhält der Mieter mündlich das Angebot welches er direkt vor Ort annehmen kann oder ablehnen kann. Wird das Angebot abgelehnt, entfällt jegliche Gültigkeit des Angebotes für eine spätere Zusage.

  6. Erfolgt nach Optionsablauf keine Antwort des Mieters, wird das Angebot seitens des Vermieters automatisch gelöscht und verliert somit seine Gültigkeit.

  7. Wird das Angebot angenommen gilt dieses als verbindliche Buchung. Der Vermieter bestätigt kurz die verbindliche Buchung per Mail.

 ​Widerruf

  1. Eine Buchung muss innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Buchungsbestätigung widerrufen werden. Die gültigen Stornierungsbedingungen sind hierbei zwingend zu beachten bei kurzfristigen Buchungen 24 Stunden vor Mietbeginn oder noch kurzfristiger. Hier treten die Stornierungsfristen automatisch in Kraft.

 ​Bezahlung

  1. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort im Laden nach Mietvertragsabschluss und vor Übergabe des Leihrades/der Leihräder+ggf. Zubehör. Die Kosten wurden im Angebot aufgeführt, bei Buchung vor Ort im Laden mündlich mitgeteilt.

  2. Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort im Laden in bar oder per EC-Karte bzw. Kreditkarte.

  3. Bei der Inanspruchnahme des Bring- und Abholservices wird der Gesamtbetrag bei Anlieferung vor Ort in bar fällig.

Mietdauer, Übergabe, Rückgabe

  1. Die Übergabe erfolgt am Miettag 09:00 Uhr/Samstag 10:00 Uhr (November bis März) direkt im Laden vor Ort (Ausnahme bei Inanspruchnahme des Bring- und Holservices)

  2. Der Mieter hat einen gültigen Personalausweis vorzulegen, von dem die Daten im gültigen Mietvertrag erfasst werden.

  3. Mit Unterschrift des Vermieters und Mieters ist der Mietvertrag gültig.

  4. Die Mietdauer entspricht ein Miettag=09:00-18:00 Uhr (April bis Oktober) und ein Miettag 09:00-17:00 Uhr (November bis März).

  5. Eine Vermietung nur für den Sonntag ist nicht möglich, da der Sonntag generell ein Schließtag ist. Die Vermietung kann erfolgen, wenn der Sonntag mit in den gesamten Mietzeitraum miteingeschlossen wird.

  6. Der Mieter ist für das gemietete Fahrrad und dem ggf. dazugehörigem Zubehör voll verantwortlich. Mit Unterzeichnung des Mietvertrages und der Herausgabe des Fahrrades+ggf. Zubehör übergeht die Verantwortung vom Vermieter auf den Mieter.

  7. Der Mieter erhält vom Vermieter eine kurze Einweisung über die Handhabung des Fahrrades.

  8. Der Mieter ist verpflichtet das Fahrrad sachgemäß und ordentlich zu behandeln für die dafür vorgesehenen Zwecke. Zudem hat der Mieter sich an alle Vorschriften und Gesetze zu halten.

  9. Eine Untervermietung an Dritte ist untersagt.

  10. Das Fahrrad ist zum Ende des entsprechenden Miettags, bei mehrtätiger Buchung am letzten Miettag, bis 18:00 Uhr (April bis Oktober) bzw. bis 17:00 Uhr (November bis März) direkt im Laden abzugeben. Eine Überschreitung der Mietzeit hat eine Nachzahlung zu Folge, diese richtet sich nach Zeit der Überschreitung. Ab 30 Minuten und mehr=kompletter Tagespreis der entsprechenden Kategorie.

Bring- und Holservice

  1. Der Vermieter bietet einen Bring- und Holservice an. Dieser muss mind. 2 Tage vorher gebucht werden.

  2. Der Service ist eine zusätzliche, kostenpflichtige Leistung und wird im Angebot separat aufgeführt.

  3. Kurzfristige Anfragen für den Service sind mit dem Vermieter direkt zu besprechen und können ggfs. nicht berücksichtigt werden.

  4. Die Übergabe des Leihrades/der Leihräder erfolgt bei diesem Service an dem vom Mieter mit dem Vermieter vereinbarten Übergabeort bis 09:00 Uhr.

  5. Die Rückgabe des Leihrades/der Leihräder erfolgt bei diesem Service an dem vom Mieter mit dem Vermieter vereinbarten Rückgabeort nach 18:00 Uhr.

  6. Der Vermieter behält sich das Recht vor Übergabe- und Rückgabeorte selber zu wählen und die vom Mieter angegeben Übergabe- und Rückgabeorte abzulehnen.

  7. Bei der Inanspruchnahme des Bring- und Abholservice wird der Gesamtbetrag bei Anlieferung vor Ort in bar fällig.

Stornierung

  1. Die Stornierung der verbindlichen Buchung ist bis zu 24 Stunden vor der gebuchten Übergabe kostenfrei. Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.

  2. Eine telefonische Stornierung ist nur innerhalb der gültigen Öffnungszeiten möglich unter Berücksichtigung der Stornierungsfristen (24h).

  3. Bei einer Stornierung, die weniger als 24 Stunden vor der geplanten Übergabe erfolgt, beträgt die Stornogebühr 50% des Mietpreises, da in aller Regel keine so kurzfristige Neuvermietung möglich ist.

  4. Bei einer Stornierung nach der geplanten Übergabezeit, beträgt die Stornogebühr 100% des Mietpreises, da eine Neuvermietung nicht möglich war aufgrund des Zurückhaltens für die verbindliche Buchung des ursprünglichen Mieters.

SCHLECHTWETTER-Regelung

Bei Regen/Sturm kann auch bis zur geplanten Übergabe am selben Tag kostenlos storniert werden. Dazu zählt das aktuelle Tageswetter in 17213 Malchow.

Haftung des Mieters

  1. Das Leihrad+ggfs. Zubehör ist nicht versichert.

  2. Der Mieter haftet für Diebstahl und Beschädigungen am Fahrrad, soweit ihn auch nur leichte Fahrlässigkeit trifft.

  3. Der Mieter haftet für alle im Zusammenhang mit seiner Nutzung des Fahrrades Bußgelder und Strafen.

  4. Bei Beschädigungen an Rechtsgütern Dritter tritt die Haftpflichtversicherung des Mieters oder dieser selbst ein.

Haftung des Vermieters

  1. Jegliche Haftung des TOMMY’S FAHRRADLADENS wegen der Verletzung dessen vertraglich geregelten Pflichten ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit einschließlich von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des TOMMY’S FAHRRADLADENS  und Erfüllungsgehilfen beschränkt. Nur für die Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und bei einer zwingenden Haftung nach dem Produktionshaftungsgesetz haftet TOMMY’S FAHRRADLADEN auch bei leichter Fahrlässigkeit. In diesem Fall ist die Haftung dem Umfang nach auf den Ersatz der vertragstypisch vorhersehbaren Schäden begrenzt.

Verschleißschäden/Reparatur

  1. Bei Auftreten von Schäden ist zwecks Durchführung der Vermieter sofort zu informieren. Die Haftung des Vermieters für nicht vorhersehbare und entfernt liegende Schäden ist mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen, soweit durch den Schaden nicht eine Körperverletzung des Mieters verursacht wird.

Verhalten bei Unfall

  1. TOMMY’S FAHRRADLADEN ist bei jeder Beschädigung am Fahrrad telefonisch zu benachrichtigen. Ist dieses außerhalb der Öffnungszeiten, so ist eine SMS bzw. Whatsapp Nachricht zu senden. Der Mieter hat eine wahrheitsgemäße Darstellung über den Unfallverlauf zu geben. Der Mieter oder dessen private Haftpflichtversicherung trägt die Kosten der entstandenen Schäden. Alle weiteren Schäden, die nicht das Leihrad+ggfs. Zubehör betreffen, müssen vom Unfallverursacher getragen werden. Dieses ist mit der Polizei vor Ort zu regeln.

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